Autor Annette Ludwig

19.02.2020

BO-Berufsorientierung

Autor Annette Ludwig

Berufsorientierung wird bei uns groß geschrieben. Bereits ab Klasse 8 gibt es pro Woche eine Stunde BO, in der die KlassenlehrerInnen ihre SchülerInnen in vielerlei Hinsicht auf das spätere berufliche Leben vorbereiten. Dabei geht es um das Herausfinden eigener Stärken, um das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen, um das Kennenlernen und die Durchführung von Einstellungstests und vor allem um die Vorbereitung der Praktikumstage (Berufsfelderkundung) in Stufe 8 sowie das dreiwöchige Praktikum in Stufe 9. Im Sinne von KAoA ist es uns wichtig, dass jeder Schüler/ jede Schülerin nach der Montanus-Realschule weiß, wie es beruflich weiter gehen soll und auch entsprechend einen Platz an einer weiterführenden Schule oder in einer Berufsausbildung hat.

In unserer Schule teilen sich zwei Kolleginnen und ein Kollege die Zuständigkeiten auf dem Gebiet der Berufsorientierung auf.