08.11.2019

Zeichen gegen wiedererstarkenden Antisemitismus

Die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht vor 81 Jahren am Platz der Alten Synagoge wurde auch von einigen Schülerinnen und Schülern der MONTANUS-Realschule mitgestaltet.

Montanus-Schüler haben sich mit den Schicksalen jüdischer Familien aus Leverkusen beschäftigt.

Die im Unterricht mit Unterstützung der Lehrerinnen Frau Thiel und Frau Bednarczyk erarbeiteten Texte wurden von den Jugendlichen sehr beeindruckend vorgetragen. Beim anschließenden Schweigemarsch durch die Innenstadt erläuterten die Eleven an den "Stolpersteinen" die Schicksale einzelner jüdischer Familien hier aus Leverkusen. Und bei der Abschlussversammlung in der Jugendkapelle stimmten alle Teilnehmer das jüdische Hevenu Shalom Alechem an.