21.02.2019

Wir setzen auf Prävention

Ein Team der Suchthilfe Leverkusen führte am 21. und 22. Februar mit allen 7er Klassen einen Parcours in der Aula der MRS durch. An fünf Stationen wurden die Mädchen und Jungen nicht nur über die Gefahren des Rauchens und Trinkens informiert, sondern sie hatten auch die Möglichkeit, all ihre Fragen zum Thema loszuwerden: Sind Shishas genauso gefährlich wie Zigaretten? Wie viele Inhaltsstoffe sind in einer Zigarette? Wie viel Promille sind lebensgefährlich? usw. An einer Station konnten mittels Bildern eigene Geschichten gelegt und erzählt werden und die Schülerinnen und Schüler kamen in regen Austausch.

Am besten kam bei den Kids die "Alkoholbrille" an. Sie zeigt einem, wie eingeschränkt man mit mehr als 1 Promille sehen kann, wie schwer es ist gerade aus zu gehen oder schnell genug zu reagieren.

Wir finden, dass es besser ist, möglichst früh unsere Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und rechtzeitig auf die Suchtgefahr und die damit zusammenhängenden Folgen hinzuweisen. Auch die Kids bestätigen: eine tolle und interessante Aktion!