27.02.2020

Winterliches Schneevergnügen in der Skihalle Neuss

Bereits zum zweiten Mal hieß es für die Klassen 8a und 8b „Auf die Bretter, fertig, los!“. Pünktlich 9.00 Uhr waren wir in Neuss, brauchten dann aber relativ lange, bis endlich alle ihre Skischuhe und Ski hatten und der Kurs beginnen konnte. Doch dann ging es los: etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler starteten noch einmal im Anfängerkurs, die anderen knüpften an die Vorkenntnisse vom letzten Mal vor zwei Jahren an. Schnell stellte sich heraus, wer als Naturtalent schon einen Kurs aufsteigen kann und die Abfahrt vom halben Hang bewältigen kann. Mit dem Tellerlift gings hinauf und in der Schneepflugtechnik wieder hinunter. Viele schafften jetzt auch ihre ersten Schwünge und trauten sich auch höhere Geschwindigkeiten zu. Die zweieinhalb Stunden bis zum Mittagessen vergingen rasch und nach der Stärkung ging es noch einmal für zwei Stunden zum freien Fahren raus auf die Piste. Für mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler war jetzt Schlitten fahren und Schlauchrutschen angesagt. Sie hatten ihre „Ski-Karriere“ nach dem Mittag beendet und fanden riesigen Spaß beim Rodeln. Die anderen schnallten ihre Ski wieder an und trauten sich allein entweder auf den halben Hang mit dem Tellerlift oder auf den Sessellift bis ganz nach oben. Frau Krol stand das erste Mal auf Ski und meisterte am Nachmittag den halben Hang und hat Gefallen an diesem Sport gefunden. Frau Bertoncello und Frau Ludwig begleiteten die etwas besseren Fahrer und Fahrerinnen im Sessellift und fuhren mit ihnen zusammen die ganze Piste mehrmals herunter. Ein wirklich tolles Erlebnis!

Aber auch die 7c und die 8c zog es in die winterliche Skihalle. Sie waren zusammen am 04. Februar dort mit Frau und Herrn Drösser, Frau Bednarczyk und Herr Knappik (Vater) - auch hier blieben alle Knochen heil und der Ausflug war für alle eine tolle Erfahrung.