16.10.2019

Unsere Schule feierte ihren 60. Geburtstag

Am 11. Juli war ein großer Tag für alle: unsere Schule feierte ihr Jubiläum und die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ergebnisse aus den Projekttagen. Am Vormittag fand in der Aula eine Festveranstaltung statt, zu der ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, der Oberbürgermeister Herr Richrath, der Dezernent Herr Eckstein und natürlich Eltern und alle Mitwirkenden an der MRS geladen waren. Unsere ehemalige Schulleiterin Frau Schaefer, Herr Eckstein, der ehrenamtliche Bürgermeister Herr Marewski, die Elternvertreter sowie unser Schulleiter Herr Brüggemann-Sina erinnerten in ihren Reden und Ansprachen an die letzten Jahrzehnte der Schulgeschichte, in denen die Schule ein Mal umgezogen ist, das heutige Gebäude mindestens 7 Jahre lang saniert wurde, immer wieder neue Wege gegangen wurden, die Schule sich im Bereich MINT entwickelt, die Berufsorientierung stark vorangetrieben, das Siegel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" erworben hat. Zwischendurch gab es kleine kulturelle Beiträge wie z.B. das "Rap-Huhn" der Klassen 5b und 5d, einen Showdance der gleichnamigen Projektgruppe, ein instrumenteller flashmob sowie ein während der Projekttage eingeübtes Theaterstück. Einen besonderen Eindruck hinterließ bei vielen Gästen die sehr persönliche Rede der beiden Schülersprecher Nele Mai und David Dettinger. Beide betonten das harmonische Miteinander und wie wohl sie sich auf unserer Schule fühlten. Zwischen dem offiziellen Festakt und der Präsentation der Projektergebnisse gab es für die Gäste im Foyer ein Stehcafé, zu dem Fingerfood und Canapés gereicht wurden, die die Projektgruppe mit Frau Berg und Frau Dann liebvoll vorbereitet hatten.

Ein Höhepunkt des Festtages war die Tombola, für die viele Kolleginnen und Kollegen ihre Kontakte genutzt und Sponsoren gewonnen haben. Am begehrtesten waren die Trikots und Hosen vom TSV Bayer 04; tolle Spiele, Drucker, Bücher und unzählige Kleinpreise verlockten immer wieder zum Lose-Kauf. Der Erlös ging an den Förderverein der Schule. Elternhelfer des Fördervereins sorgten auf dem Schulhof für das leibliche Wohl mit Bratwürsten und Getränken.

Am Nachmittag waren alle Eltern herzlich willkommen, um sich die Projektergebnisse ihres Kindes anzuschauen, mit anderen Eltern und auch Lehrern ins Gespräch zu kommen. Tolle Projekte wie Inline-Skate-Kurs, "Mädchen stark machen", "Programmieren lernen-erste Schritte", Theater, Stricken, Indianer, Window-Colors, Tanzen, Kunstdrucke, Fußball, Beach-Ballspiele, Leichtathletik + Sportabzeichen uvm. boten jedem etwas und sorgten gerade in den letzten Tagen des Schuljahres für sinnvolle Beschäftigung, Spaß, Freude und ein fröhliches und kreatives Miteinander.