27.03.2022

Stell` dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin, ...

Die sehr aktiven SV-Kolleginnen, Frau Bertoncello und Frau Trampenau, haben seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sehr intensiv mit den Schüler*innen diskutiert, ob man/ob wir tatenlos und ohne die Möglichkeit der Einflussnahme das Geschehen nur beobachten oder ob wir etwas unternehmen können.

Die Antworten waren schnell gefunden: Wir wollten sammeln und Kleidung zur Linderung der größten Not in die Ukraine schicken. Des Weiteren wollten wir ein Zeichen nach außen setzen, welches unsere Haltung gegen Krieg und Gewalt klar zum Ausdruck bringt.

Es musste viel organisiert werden, aber mit der Unterstützung vieler Schüler*innen und Kolleg*innen gelang auch schließlich diese Mammut-Aufgabe: 53 Umzugskartons wurden gepackt und mit Unterstützung von Auto-Transportern der Firma FORD, Privat-Autos und Anhängern schließlich zur Sammelstelle nach Köln gefahren.

Der Satz "Stell dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin" stammt übrigens aus dem Gedichtband "The people, yes" (1936) von Carl Sandburg (1878 - 1967). Er lautet im englischen Original wie folgt:"Sometime they’ll give a war and nobody will come.". Ein unbekannter Gegner der Friedensbewegung hat dann den Nachsatz "- dann kommt der Krieg zu Euch!" hinzugefügt.