20.09.2018

MINT Schule NRW

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In Nordrhein-Westfalen haben die Unternehmerverbände mit Unterstützung von Experten aus Unternehmen, Schulen, Hochschulen und Ministerien ein Zertifizierungsverfahren für Schulen entwickelt. Hiermit können Schulen mit besonderem Schwerpunkt in MINT-Fächern auf Antrag von einer Kommission überprüft werden.  Schulen, welche eine besondere Leistungsfähigkeit in den MINT-Fächern nachweisen können, werden in das Exzellenz-Netzwerk MINT Schule NRW aufgenommen. und erhalten das Siegel MINT Schule NRW. Dieses Siegel ist drei Jahre lang gültig, danach erfolgt eine Rezertifizierung durch eine Jury.

Wurde diese erfolgreich durchgeführt wird das Siegel erneut für drei Jahre verliehen.

Das Exzellenz-Netzwerk MINT Schule NRW besteht seit 2006, unsere Schule gehört seither ohne Unterbrechung zum Netzwerk  und  wurde seither mehrfach erfolgreich rezertifiziert.  Derzeit (Mai 2018) sind 35 Realschulen Mitglied im Netzwerk MINT Schule NRW.