15.02.2019

Maren Gottschalk liest über Sophie Scholl

Wie jedes Jahr besuchte Maren Gottschalk, unsere Patin für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", uns in den Wintertagen und stellte den 10. Klässlern ihr Buch über Sophie Scholl vor. Die Lesung, die zugleich ein Gespräch war, da Frau Gottschalk uns SchülerInnen durch Vermutungen, Fragen und Überlegungen an dem Vortrag beteiligte, fand am 5.2. und am 11.2. für je zwei bzw. drei 10er Klassen statt. Dabei brachte sie uns viel über die damaligen Lebensverhältnisse der Familie Scholl sowie den Aufbau der Weißen Rose bei. Wir durften auch Einblicke in ihre Arbeit als Autorin gewinnen.

Unsere Patin bekräftigte nochmal, wie wichtig ihr unser Motto "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist. Wir danken Frau Gottschalk für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre jahrelange Treue. Seit der Titelverleihung am 23. Juni 2013 begleitet sie uns! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! (Text: David Dettinger, Frau Trampenau)