21.05.2023

Ein Zuhause für Maya und Willi - Aktion in unserem Schulgarten

Mit unserem AG-Konzept haben wir den EVL-Wettbewerb “Gebt Maya und Willi ein Zuhause” gewonnen. Nachdem die Klima- und Garten AG am 15. März bereits den 1. Teil unseres Preises erhalten und ein tolles Wildbienenhotel mit Infotafel im Schulgarten errichtet hat, durften wir uns
diese Woche, am 12. Mai, über den 2. Teil des Gewinns freuen:

Die Mitarbeiter der EVL kamen mit vielen Bienenstauden vom NABU Leverkusen und Säcken voller Mutterboden und Sand zu uns in den
Schulgarten. Begleitet wurden sie wieder von Herrn Eßer, dem Wildbienenexperten von www.bee-fly.de, der auch unser Bienenhotel entworfen und gebaut hat. Da die AG-Teilnehmer aus dem 10. Jahrgang an diesem Tag genau zwischen zwei Abschlussprüfungen waren und größtenteils nicht kommen konnten, halfen die Kinder der Forscher-AG zusammen mit Herrn Snelling-Berg dabei, die Pflanzen in das vorbereitete Beet zu setzen.

Gar nicht so simpel wie erwartet: Die größeren Stauden im Hintergrund platzieren, die Pflanzlöcher doppelt so groß wie den Wurzelballen ausheben, vor der Pflanze ein Sand-Erde Gemisch ins Pflanzloch geben und die Wurzeln der Stauden mit einem Messer anritzen bevor sie in die Erde
kommen. Dann das Pflanzloch wieder mit Erde auffüllen, gut andrücken nicht vergessen und natürlich gießen! Warum man es so macht, wurde von Herrn Eßer erklärt. Die Kinder hatten viel Freude und waren mit Eifer bei der Sache. Schnell waren Teams gebildet und alle Aufgaben verteilt.

Nach dem Pflanzen waren alle Hände dreckig und alle Gesichter strahlend!

Als dann sogar noch die Sonne durch die Wolkendecke kam, setzten wir uns in einer kleinen Runde zusammen und Herr Eßer brachte uns noch viele erstaunliche und spannende Fakten über Wildbienen bei, während an
unserem Bienenhotel einige Mauerbienen fleißig zugange waren. Alle Fragen der wissbegierigen Forscherkinder wurden beantwortet und es wurde schnell klar, dass Wildbienen unglaublich kostbar und schützenswert sind und die Kinder mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz geleistet haben. Jetzt werden wir die weiteren Tipps von Herrn Eßer umsetzen und hoffen auf viele spannende Beobachtungen im Schulgarten.