13.01.2022

Warum sollte ich mein Kind an einer Realschule anmelden?

Es ist so wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche an ihrer Schule wohlfühlen!

=> ... in einem kleineren Schülerkreis fühlt sich mein Kind wohler.

=> ... damit ist auch der Satz und unsere Haltung klarer: "Wir kümmern uns!"

=> ... mein Kind wird mehr an die Hand genommen und geführt.

=> ... durch die Fächerwahl ab Jahrgang 7 kann mein Kind entsprechend seiner Neigungen ein weiteres Hauptfach wählen.

=> ... am Ende stehen meinem Kind alle Wege offen: Ausbildung - Berufskolleg - Gymnasium - Gesamtschule, ... und damit ist der Weg nicht vorgezeichnet.

=>... beim Übergang von der Realschule in die weiterführenden Schulen bestätigen viele Kolleg*innen: "Die Realschüler haben gelernt zu arbeiten - sie kommen gut an diesen Schulen zurecht.

=> ... ab Klasse 8 wird mein Kind intensiv auf die Berufswelt vorbereitet: Training der Bewerbungsgespräche, Potenzialanalyse, Praktikum, Betriebsbesichtigungen, Begleitung durch den Klassenlehrer, uvm.

=> ... alle drei Leverkusener Realschulen sind Halbtagsschulen, d.h. der reguläre Unterricht endet gegen 14.00 Uhr; zwei Realschulen bieten eine Übermittagsbetreuung bis 16.00 Uhr an. Außerdem bieten alle drei Schulen attraktive Nachmittagsangebote, an denen mein Kind freiwillig teilnehmen und seine bzw. ihre Talente ausbauen kann (Sport, Musik, Kunst, Theater, Umwelt, uvm.)

=> ... die Schulform Realschule ist die Schule der Mitte; hier wird mein Kind individuell bis zu seinen Spitzenleistungen gefordert und gefördert.