02.05.2022

Baumpflanzaktion - wir waren dabei

Am 1. April 2022 nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klima-und-Garten-AG unserer Schule an einer Baumpflanz-Aktion von “plant for the planet” teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden Vorträge zum Thema Klimawandel gehalten und unsere Schüler und Schülerinnen erhielten Informationen über die Zusammenhänge von Klimawandel, menschlichen Einflüssen auf das Klima und die Rolle der Wälder und Bäume beim Klimaschutz.

Anschließend lernten wir in kleinen Gruppen bei einem Spiel mehr über das Thema und die Schülerinnen und Schüler übten, selbst Vorträge über den Klimawandel zu halten.

In der Mittagspause wurden wir von engagierten Müttern mit Essen versorgt, um Kraft für das anschließende Baumpflanzen zu tanken!

Im Wald angekommen, trafen wir den örtlichen Förster, der uns mit 150 jungen Buchen versorgte, die alle in die Erde sollten. Nach einer kurzen Einführung ging es los.

Zwei Stunden lang arbeiteten die Schüler trotz zwischenzeitlicher Schneeschauer und pflanzten mit viel Einsatz alle 150 Bäume ein. Das war anstrengend, hat den meisten aber viel Spaß gemacht. Der Ort wurde auf Google Maps markiert, denn natürlich wollen wir in ein paar Jahren mal vorbeikommen und uns ansehen, wie “unsere Bäume” gewachsen sind.