11.10.2019

Auch der schönste Austausch hat einmal ein Ende

Die eine oder andere Träne ist am Morgen des 11.Oktober geflossen, als die Austauschschüler und -schülerinnen aus Auray ihren Gastgeberkindern aus Leverkusen zum Abschied aus dem Bus winkten. Ganz unterschiedliche Gefühle und Emotionen schwangen in der Luft. Gestern Abend noch haben alle zusammen getanzt und gefeiert, die Eltern tauschten sich mit den französischen Lehrern und mit Frau Berg als Organisatorin aus. Hinter allen liegt eine anstrengende, aber auch aufregende Woche mit zahlreichen unvergesslichen und auch lustigen größeren und kleinen Ereignissen. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an die Gastgeber-Familien, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre.

Natürlich stand als Highlight wieder der gemeinsame Ausflug ins Phantasialand auf dem Plan, außerdem waren die französischen SchülerInnen in Köln im Museum Ludwig, hatten eine Führung in den Kölner Untergrund, waren im Bayerwerk, bei der Bay-Com, in der Bay-Arena u.v.m. Die Gäste aus Auray genossen aber auch die Shopping-Angebote Kölns und Leverkusens. Doch jetzt heißt es in Kontakt bleiben, SMS schreiben, sich so näher kennen lernen und im Mai ab nach Auray, in die Bretagne.

Und: liebe Eltern und Schüler, im nächsten Herbst sind Sie wieder gebeten, Ihre Wohnung für einen Gast aus Auray zu öffnen, denn dann kommen voraussichtlich doppelt so viele Schülerinnen und Schüler nach Leverkusen.