Autor Ferdinand Brüggemann - Sina

21.05.2023

KlarSicht – Mitmachparcours zu Alkohol und Tabak

Autor Ferdinand Brüggemann - Sina

Der KlarSicht-Parcours der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung will über Wirkung und Suchtpotential der legalen Suchtmittel Alkohol und Tabak aufklären und dadurch eine kritische Haltung fördern. Durch die interaktive Durchführung werden Risiken des Konsums und verantwortungsvolles Handeln bewusst gemacht. Am 26. Und 28.04. konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 jeweils im Klassenverband an dem Parcours teilnehmen.

An den insgesamt fünf Stationen zu den Themen Alkohol, Tabak, Werbung, den Rauschbrillen mit unterschiedlichen Promillewerten und einer Talkshow über Schwierigkeiten durch den Konsum setzen die Schüler*innen sich interaktiv mit den Themen auseinander und können sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen einbringen und voneinander lernen. Abschließend wurden gemeinsam die Fragen nach einem Mindestalter für Alkohol und Zigaretten und nach der Rolle des Freundeskreises für den eigenen Konsum diskutiert.